Unsere                      Bäckerei

Ein echter Handwerksbetrieb

EIN MODERNES
FAMILIENUNTERNEHMEN

Wir backen traditionell überwiegend von Hand und verwenden für unsere Kostbarkeiten nur ausgesuchte Rohstoffe, wenn möglich von Zulieferern aus der Region. Nur da, wo Arbeitsschritte monoton oder viel zu mühsam sind, helfen uns Maschinen bei der Arbeit und entlasten unser Team. Der Einsatz solcher technischen Helfer ermöglicht es uns, dass wir uns voll auf unsere Qualität konzentrieren können. Wer zuhause auch mal die Küchenmaschine einschaltet, der weiß, wovon wir reden.

Wir sind noch ein echter, meistergeführter Handwerksbetrieb: Wir beschäftigen ausgebildete Bäckerinnen und Bäcker, und  Bäckermeister Walter Schulte jun. führt den Betrieb. Unsere Bäckerei liegt im Herzen des schönen Saterlands und versteht sich als traditionsgebundener und zugleich hochmoderner Teil dieser einzigartigen Sprachinsel. Dieser echte Handwerksbetrieb ist zudem familiengeführt – seit vier Generationen betreibt wir, die Familie Schulte aus Scharrel, unsere Bäckerei.

Unsere Geschichte – ein echter Handwerksbetrieb

1898

Mit viel Fleiß, Ideenreichtum, Hartnäckigkeit, Zusammenhalt und Leidenschaft betreiben wir unser Familienunternehmen schon seit 1898 in mittlerweile vierter Generation.

1910

Ende des 19. Jahrhunderts übersiedelt Urgroßvater Ahlrich Schulte, genannt “Müller Olerk”, nach Scharrel und pachtet dort die Mühle. In den 1910er Jahren errichtet er dort den Stammsitz unserer Familienbäckerei. Es ist das Roggen-Vollkornbrot, das zu Beginn unseren Betrieb prägt - und bis heute nach altem Rezept überliefert von uns gebacken wird.

1960

In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg wird unser Betrieb durch mehrere Geschäftszweige geprägt. Zeitweise sind Graubrot, Brötchen und süße Milchhörnchen im Programm. Es entsteht das Geschäftsmodell, geschnittenes Vollkornbrot direkt in die Geschäfte zu liefern, um so den Umsatz zu steigern.

1990

Ab Mitte der 1990er Jahre erleben wir einen Boom - die Nachfrage nach unserem 'geschnitten Brot' steigt und steigt. Mit Walter jun. steigt die nächste Generation in unseren Familienbetrieb ein. Zugleich entstehen neue Partnerkontakte, und unsere Marke „Ihre kleine Landbäckerei“ wird aus der Taufe gehoben. Der Boom setzt sich fort, so dass wir ab 2015 eine neue Bäckerei bauen.

2019

Mit dem neuen Bäckereigebäude übernehmen wir viele Weizenprodukte in unsere eigene Produktion und erweitern stetig unsere Produktpalette. Die Corona-Pandemie bringt eine sehr hohe Nachfrage für unsere Brote im Regal.

2021

Die immense Nachfrage nach unseren Qualitätsbroten und die gelungene Übernahme der Weizenprodukte erlauben uns, unter dem neuen Label "Walters Brotschmiede" alle unsere hellen Brote zu vereinen.

UNSERE PARTNER AUS DER REGION

In der Region und für die Region: Wir produzieren als familiengeführter Betrieb seit mehr als 120 Jahren im und für den Nordwesten – und haben uns Regionalität auf die Fahne geschrieben. Das heißt, dass wir in der Region produzieren, dass wir regional gelieferte Zutaten verarbeiten und dass wir mit regionalen Partnern zusammenarbeiten.

Das ergibt kurze Wege und gute Kontakte. Zu unseren regionalen Partnern aus Ostfriesland, Bremen und Umgebung gehören unter anderem die BÄKO, die Mühle Erks, Dethmers aus Ihrhove.